Josef Knaus - Unternehmensberater, T: +43 699 81 30 80 71

Coaching

Was ist Coaching

Es gibt eine Vielzahl von Definitionen im Internet. Ich finde diese Definition
"Der Coach agiert als "Spiegel" und gibt Hilfestellung bei der Reflexion und Bewältigung schwieriger Führungs- und Arbeitssituationen"
am für mich stimmigsten im Unternehmensumfeld. Im Gegensatz zur Beratung ist Coaching eine Hilfe zur Selbsthilfe.


Was war der Grund für mich, die Ausbildung zum systemischen Coach zu machen?

Ich habe in meinem Berufsleben Situationen erlebt, die ich nicht verstanden habe und die aus meiner Sicht auch keinen Sinn ergaben. Die Lösung von technisch- wissenschaftlichen Aufgaben geschieht nach Regeln und Gesetzmäßigkeiten.

Das Zusammenleben, das zusammen arbeiten und das am selben Strick ziehen funktioniert nach anderen Regeln. Wenn Teams, Unternehmen und Führungskräfte die Regeln beherrschen ist Erfolg wahrscheinlich, andernfalls eher zufällig und selten nachhaltig.

„Die besten Profis der Welt – egal ob in Sport, Politik oder Business – sie alle vertrauen auf Trainer, die ihnen auf professionelle Art und Weise mental, physisch, psychisch, strategisch und vor allem fachlich zur Seite stehen! Haben auch Sie nicht den Anspruch, alles alleine zu können!“…